Herkömmliche Plastiketiketten haben den Nachteil, dass sie in 2-3 Jahren durch Lichteinwirkung brüchig werden. Man kann sich aber haltbare Etiketten selbst herstellen, indem man sich (z.B. bei Ebay) gebrauchte Alu-Jalousien kauft und die Lamellen passend mit einer Schere zurechtschneidet.

- Man kann die Länge nach seinen Bedürfnissen schneiden.
- Wenn man nur wenig Beschriftung hat, kann man die Lamellen auch längs halbieren.
- Durch die asymmetrische Spitze mit einem Winkel von ca. 70-80° bleibt die Spitze recht stabil und man hat nur minimalen Verschnitt.
- Man kann die Löcher der Lamellen auch dranlassen, z.B. für Hängeetiketten, welche man an Samenkapseln hängt.

Zur Beschriftung kann ich den Edding 780 empfehlen. Er hat zwar mit 0,8 mm einen relativ dicken Strich, hält aber auch einer Behandlung mit Spiritus stand, wenn man mal als Feuerwehraktion mit Spiritus gegen Wollläuse sprühen muss.