Echinopsis multiplex (Bild) und Echinopsis oxygona (Blüte ähnlich, aber rein weiß) werden auch als Bauernkakteen bezeichnet, weil sie früher wegen ihrer Unkompliziertheit und Genügsamkeit v.a. in Bauernhäusern gepflegt wurden. Man kann aber nicht sicher sein, ob es sich bei diesen Bauernkakteen um reine Arten oder Hybriden handelt, denn diese Arten wurden schon sehr früh nach Europa importiert, und es kann im Laufe der Zeit durchaus zu Hybridisierungen gekommen sein.


Echinopsis subdenudata. Diese Art ist besonders "zahm", denn sie ist fast dornenlos. Höchstens noch ein 2-3 mm langer Mitteldorn verbirgt sich in der Areolenwolle. Da der Mitteldorn nach oben gebogen ist, und da die Rippen zwischen den Areolen beilförmig gehöckert sind, kann man Echinopsis subdenudata zur Untergruppe Pseudolobivia zählen.

Trichocereus lamprochlorus ist in den argentinischen Provinzen La Rioja und Córdoba zwischen 500 und 1500 m verbreitet. Er wird bis 2 m hoch, blüht aber schon ab einer Höhe von ca. 20-30 cm.